Posaunenchor Werbig Gräfendorf © Dirk Bleicker

Weihnachtskonzert

Am 22. Dezember 2019 um 18.00 Uhr laden wir gemeinsam mit dem Verein Unser Wiepersdorf e. V. ganz herzlich zum Weihnachtskonzert mit dem örtlichen Posaunenchor in den Schlosspark Wiepersdorf ein.

Schloss Wiepersdorf © KSW

Schloss Wiepersdorf

Am 1. Juli 2019 ging die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf an den Start. Am 1. August übergab die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Schlüssel symbolisch an die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf. Im Sommer 2020 soll das Schloss mit einem internationalen und interdisziplinären Residenzprogramm wiedereröffnet werden.

Garten Schloss Wiepersdorf © Dirk Bleicker / KSW

Nobelpreis Literatur für ehemalige Schloss Wiepersdorf-Stipendiatin

Wir gratulieren Olga Tokarczuk zum Nobelpreis Literatur für eine "narrative Vorstellungskraft, die mit umfassender Leidenschaft das Überschreiten von Grenzen als Lebensform vertritt." Olga Tokarczuk war Stipendiatin in Schloss Wiepersdorf im Jahr 2002.


Veranstaltungen


© Anne Frechen / Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Café in der Orangerie


Das Café in der Orangerie ist derzeit geschlossen und wird im Sommer 2020 wiedereröffnet werden.

© KSW

Museum


Das Museum in Schloss Wiepersdorf ist derzeit geschlossen und wird nach Sanierung mit einem neuen Konzept wiedereröffnet.


„Heiße nicht Dichter und nicht Journalist, und Bier der Tränke höchster mir nicht ist. Im Kirschsaft macht’ ich mir bescheiden Mut, hatt’ unter Buch- und Linden gute Wut.“

Friedrich Dieckmann, Gästebuch, 10. Juli 1973


Gefördert von