Aktueller Jahrgang

Aliaksandar Belsky © Yauhen Fedarovich
Aliaksandar Belsky © Yauhen Fedarovich

Aliaksandar Belsky

Bildende Kunst

Oktober, November 2022

RAZAM e.V.

2007 absolvierte Aliaksandar Belsky die Akademie der Künste in Minsk im Fach “Monumentalkunst”. Nach dem Studium übernahm er private Aufträge für Malerei, Sgrafitto und Mosaiken im Innen- und Außenbereich. Parallel dazu zeichnete Belsky zehn Jahre lang Filmplakate für ein Minsker Kino, etwa 700 solcher Plakate entstanden in dieser Zeit. Außerdem arbeitete er als Restaurator von Fresken an den Fassaden der Kirche in Nesvizh und dem Puslovsky-Palast. Eine ganze Zeit lang widmete er sich intensiv dem Malen von Porträts und grotesken Skizzen. Bis zu dem Moment, als er es leid wurde, menschliche Gesichter darzustellen. So wurde die Anonymisierung der handelnden Figur zentral für seine Arbeit.
Anfangs waren es Schneemännchen, auf die verschiedene Ereignisse und Zustände projiziert wurden. Parallel dazu tauchten Astronauten, Sturmtruppen aus Star Wars, Batman und andere auf. Derzeit formt Belsky seine eigene Mythologie. Er sucht nach einfachen Grundformen und wie sie miteinander interagieren können, welche literarischen, assoziativen, emotionalen Inhalte sie ausstrahlen. Belsky arbeitet klassisch mit Leinwand und Farbe, widmet sich aber auch digitaler Kunst.

_____

Stipendium im Rahmen des Projekts „PerspAKTIV – Austausch und Kulturplattform Belarus“. Das Projekt PerspAKTIV wird realisiert in Zusammenarbeit mit RAZAM, Ambasada Kultury und IN SITU Stiftung für zeitgenössische Kunst mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes. #civilsocietycooperation