Schloss Wiepersdorf
PEN Deutschland – Writers in Exile
PEN Deutschland – Writers in Exile: Klausurtagung in Wiepersdorf
Vom 23. bis 25 März trafen sich neun Exilautorinnen und -autoren, allesamt Stipendiat:innen im Writers-in-Exile-Programm des PEN Deutschland, zu einem Arbeitsaufenthalt auf Schloss Wiepersdorf. Die Autor:innen aus Afghanistan, Belarus, China, dem Iran, Kuba, Mexiko, Myanmar und Syrien kamen aus Ländern, in welchen das freie Wort unterdrückt und mit Gefängnis oder sogar dem Tod bestraft wird. Mit Menschenrechtsanwalt Victor Pfaff, übersetzt und moderiert von der Writers-in-Exile-Beauftragten des PEN Deutschland, Astrid Vehstedt, diskutierten sie über Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Meinungsfreiheit.
PEN ist ein Verein von Schriftstellerinnen und Schriftsteller, der weltweit in vielen Ländern vertreten ist und der sich für die Freiheit der Kultur einsetzt.
Die Teilnehmer:innen der PEN-Tagung in Wiepersdorf waren Behnaz Amani, Benyamin Deilamkatouli, María Teresa Montaño Delgado, Mohammadreza Hajrostambegloo, Maryam Kishawarz, Ludmila Krause, Kerstin Martini, Nasiri Marzieh, Taciana Niadbaj, Phyu Nu, Menaf Othman, Victor Alexander Pfaff, Ariel Maceo Tellez, Steven Thomsen, Astrid Vehstedt und Zhang Xiaomao.
Webseite: pen-deutschland.de
