Newsletter

Newsletter 8 / November 2020

"The Procession", aus Bruno Schulz' Serie "Das Götzenbuch", 1924

 

AKTUELLES

ART IN A CONFLICTED WORLD

Im Rahmen eines dreimonatigen virtuellen Stipendienprogramms der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf arbeiten sechs KünstlerInnen und AutorInnen aus Großbritannien, der Ukraine und Russland, deren Stipendien vom Auswärtigen Amt finanziert werden, an einer gemeinsamen Publikation zum Thema Art in a Conflicted World. Der Arbeitsprozess wird begleitet von Vorträgen und Gesprächen zu den Werken der KünstlerInnen.

Livestream / Dienstag, 01.12.2020, 17 Uhr

Mutilated Myth / Скалічений Міф / Okaleczony Mit
Nikita Kadan und Jessica Zychowicz im Gespräch (auf Englisch)

Am 1. Dezember 2020 um 17 Uhr streamen wir das Gespräch des ukrainischen Künstlers Nikita Kadan mit der Kuratorin Jessica Zychowicz über seine neue Werkserie Mutilated Myth, die sich in großformatigen Kohlezeichnungen und einer Skulptur auf Bilder von den Lemberger Progromen 1941 und Zeichnungen sowie Texte des Autors Bruno Schulz bezieht.

 

NEUES AUS DEM RESIDENZPROGRAMM

SHOWCASE

Gespräch
Sand Castles
Der Künstler Phillip Zach, Wiepersdorf-Stipendiat 2020, sprach während der Zeit seines Stipendiums mit der Kuratorin und Direktorin des Kunstverein München, Maurin Dietrich, über Wüsten, Höhlen, Beton, Exit-Strategien, Brandenburg und L.A.

 

RÜCKBLICK

BETTINE / Gruppenstipendium

Anfang Oktober arbeitete die Gruppe BETTINE in einem Gruppenstipendium der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf für zehn Tage gemeinsam im Atelierhaus des Schlosses, bevor Aufenthalte vor Ort Corona-bedingt wieder eingestellt werden mussten. Die Gruppe, die seit dem Jahr 2008 zusammenarbeitet, gestaltet Buch-, Illustrations- und Ausstellungsprojekte und untersucht, wie Inhalte bildnerisch-formal auf innovative Weise erzählt werden können.

 

Elke Erb. Im sprachlichen Spiegel
Kolloquium und Podcast

Im Oktober kamen KennerInnen und WeggefährtInnen von Elke Erb – Ulrike Draesner, Annett Gröschner, Bert Papenfuß, Steffen Popp, Gottfried Röszler, Brigitte Oleschinski und Maren Jäger – zu einem Kolloquium in Schloss Wiepersdorf zusammen, um Gedichte Erbs zu lesen und über ihr Werk zu sprechen. Die gemeinsame Veranstaltung der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf und dem Haus für Poesie steht nun als Audioaufzeichnung zur Verfügung. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Brandenburgischen Literaturrat e.V.

Die Journalistin Katrin Schumacher, die die Veranstaltung vor Ort aufzeichnete, hatte in der wöchentlichen Literatursendung MDR KULTUR Unter Büchern am 31.10.2020 Elke Erb und den Georg-Büchner-Preis zum Thema. Diese Sendung und weitere Audiobeiträge zu Elke Erb sind in der Mediathek von MDR Kultur verfügbar.

 

ÖFFNUNGSZEITEN DES CAFÉS

Das Café in der Orangerie bleibt in den Wintermonaten geschlossen.

 

Kontakt:

Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Gründungsbeauftragte
Annette Rupp
Bettina- von-Arnim-Str. 13 | 14193 Wiepersdorf
Telefon +49 (0)337 46 69 90 | Fax +49 (0)337 46 699 19
Mobil: +49 (0)176 22 03 99 21
E-Mail: annette.rupp@schloss-wiepersdorf.de
www.schloss-wiepersdorf.de

Zurück