Aktueller Jahrgang

© Tobias Teutenberg
© Tobias Teutenberg

Tobias Teutenberg

Wissenschaft / Romantik

Juni, Juli, August 2020

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

In 2019 schloss Dr. Tobias Teutenberg sein Promotionsverfahren an der LMU München durch die Publikation der Dissertation Die Unterweisung des Blicks. Visuelle Erziehung und visuelle Kultur im langen 19. Jahrhundert ab. Von 2017 bis 2018 sowie in 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent des Direktors am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München.

Im Rahmen des Schloss Wiepersdorf-Stipendiums wird Dr. Tobias Teutenberg das theoretische Fundament der historischen Perzeptologie erarbeiten. Konkret plant er einen Zeitschriftenartikel zu den ideengeschichtlichen Grundlagen der Wahrnehmungsforschung um 1800 sowie zur Theoriegeschichte dieser Metadisziplin im 19. und 20. Jahrhundert. Der Artikel soll ferner den Ausgangspunkt für einen Drittmittelantrag zur Einrichtung eines interdisziplinären Forschungsnetzwerks darstellen, das als Plattform für den wissenschaftlichen Nachwuchs gedacht ist.