Aktueller Jahrgang

© Adrian Kleinlosen
© Adrian Kleinlosen

Adrian Kleinlosen

Komposition

Juni, Juli, August 2020

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Adrian Kleinlosen studierte von 2007 bis 2011 Jazzposaune an der Kunstuniversität Graz, belegte Theorie- und Kompositionskurse und erhielt mehrere Stipendien und Preise. Er konzertierte und tourte durch Deutschland, Europa und Asien. Von 2011 bis 2013 studierte er Komposition an der Hochschule Luzern. Sein Musiktheaterwerk Zurück, zwei Dialoge erfuhr seine 15-fache Aufführung im Jahr 2013 am Luzerner Theater. Ein Meisterklassenstudium im Fach Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig folgte von 2013 bis 2015. Seit 2018 promoviert Kleinlosen im Fach Musikwissenschaft ebenda. Im Vordergrund der künstlerischen Arbeit Adrian Kleinlosens steht sein kompositorisches Schaffen, das mit diversen Stipendien gewürdigt wurde.

Das Stipendium ermöglicht ihm die Arbeit an zwei Werken: Einerseits soll mv1:i abgeschlossen werden, ein Werk für Fagott, Klavier und Elektronik, das, als erstes einer Werkreihe, sich mit der Theorie eines inflationären Multiversums auseinandersetzt. Andererseits soll die Arbeit an mv2:k vorangetrieben werden, einem etwa 20-minütigen Stück elektronischer Musik. Das Stück, das sich thematisch auf die Kabbala, die mystische Tradition des Judentums, bezieht, arbeitet mit Aufnahmen hebräischer Texte des um 1250 erschienenen Buches Sefer ha-Temuna.

http://www.adriankleinlosen.com/