Auswahl der StipendiatInnen 2022

Wir freuen uns, die KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen bekannt zu geben, die zwischen März und November 2022 ein jeweils dreimonatiges Stipendium in Schloss Wiepersdorf absolvieren werden. Diese Stipendien werden mit Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.

Aus knapp 800 Bewerbungen aus 67 Ländern wurden folgende KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen von der Jury ausgewählt:

Literatur: Dr. Fatin Abbas, Sylke Enders, Thomas de Padova, Nellja Veremej
Wissenschaft: Petra Heymach, Charlotte Misselwitz, Kaila Howell, Dr. Maryam Palizban
Bildende Kunst: David Polzin, Annedore Dietze, Sarah Duffy
Komposition: Antje Vowinckel, Tomomi Adachi, Dr. David Bird

Zur Jury gehörten in diesem Jahr für die Wissenschaft Prof. Dr. Stefanie Stockhorst und Dr. Hendrikje Schauer sowie Prof. Dr. Roland Berbig und Prof. Dr. Erdmut Wizisla, für Literatur Anne-Dore Krohn und Cornelia Geißler, für die Bildende Kunst Gerrit Gohlke und Christoph Tannert und für Komposition Matthias Osterwold und Helmut Zapf.

Zurück