Newsletter

Newsletter 7 / August 2022

 

Sommerfest in Schloss Wiepersdorf

Am 4. September 2022, 14.00–18.00 Uhr, laden wir herzlich zum Sommerfest! Wir feiern den Neustart des Residenzprogramms, die Eröffnung des neu konzipierten Museums und des kulturhistorischen Rundgangs „Kosmos Wiepersdorf“. Auf dem Programm stehen Musik, Vorträge, Lesungen, Gespräche, Performances, Installationen und offene Ateliers unter Beteiligung aktueller und ehemaliger Schloss-Wiepersdorf-StipendiatInnen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns über dieses Formular wissen lassen, dass Sie kommen möchten.

Das detaillierte Programm finden Sie auf unserer Website.

Mehr lesen >

 

Veranstaltungen

Live-Performance
Sarah Duffy: The Aside

Sonntag, 14. August 2022, 15.00 Uhr
Galerie Jägerschere, Dorfstr. 17, 14913 Wiepersdorf
(in Englischer Sprache)

Live-Performance zur Eröffnung der Ausstellung "Wie die Vöglein so lieblich singen" in der Galerie Jägerschere

Inspiriert durch ihr anhaltendes Interesse an Lampenfieber und Auftrittsangst, beschäftigt sich Sarah Duffy in ihrer neuen Performance THE ASIDE mit den vielen widersprüchlichen Gefühlen, die hervorgerufen werden, wenn wir uns der Beobachtung durch andere aussetzen. THE ASIDE ist teils Zauberei, teils Selbstgespräch und zerlegt den Menschen in seine Einzelteile, um ihn dann rechtzeitig zum letzten Akt wieder zusammenzusetzen.

Mehr lesen >

_____

Gastvortrag
Thomas Boehm: Pandemien und Schutzimpfungen

Donnerstag, 25. August 2022, 19.00 Uhr
Schloss Wiepersdorf

Seit jeher wird die Menschheit von Pandemien heimgesucht. Jeder hat von den Pestepidemien im Mittelalter, den Choleraepidemien im 19. Jahrhundert und der Grippeepidemie am Anfang des 20. Jahrhunderts und vielen anderen gehört, denen Abermillionen zum Opfer gefallen sind. Die Corona-Epidemie ist nur das jüngste Beispiel in dieser Reihe.

Thomas Boehm, Direktor der Abteilung Entwicklung des Immunsystems am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg und Honorarprofessor an der Medizinischen Fakultät der dortigen Universität, spricht in seinem Vortrag über Infektionskrankheiten als allgemeines Merkmal der gesamten belebten Natur und immerwährende Aufgabe der öffentlichen Gesundheitsversorgung.

Mehr lesen >

_____

Vortrag & Diskussion
„Der Hahn kräht überall genauso.“ Erfahrungen aus Südböhmen mit den Umbrüchen in der Landwirtschaft 1950/60 und 1989/90 bis in die Gegenwart

Sonntag, 11. September 2022, 17.00 Uhr
Kulturquartier Mönchenkloster in Jüterbog

Vortrag mit Bildern und anschließender Diskussion von Dr. Alena Wagnerová (Brno-Saarbrücken) & Dr. Iris Berndt (Potsdam)

Es war die Resolution des Informbüros der Kommunistischen Parteien vom 23. Juni 1948, mit der die Kollektivierung der Landwirtschaft, nach sowjetischem Muster der Kolchose, zur verbindlichen Marschroute für alle Länder des Ostblocks erklärt wurde. Für die traditionellen Formen des Lebens und Arbeitens auf dem Lande, bedeutete diese Entscheidung von oben einen schweren Bruch; zumal die sich abzeichnenden Tendenzen zu Entwicklung von Genossenschaften von unten damit abgebrochen wurden.

2014 konnte in der Zbudovská Blata in Südböhmen ein mehrjähriges Projekt abgeschlossen werden, bei welchem die Menschen aus den acht Dörfern der Region von ihren Erlebnissen und Erfahrungen erzählten. 2021/22 konnte die Publizistin Dr. Alena Wagnerová, die an diesem Projekt aktiv beteiligt war, die wichtigsten tschechischsprachigen Texte ins Deutsche übertragen. Gemeinsam mit der Historikerin und Autorin Dr. Iris Berndt erkundete sie zudem 2021/2022 die Region des Niederen Fläming. Immer wieder stießen sie auf Ähnlichkeiten und kleine Unterschiede in den Prozessen in der Tschechoslowakei und Deutschland – der Vergleich war erhellend und das wollen sie nun in Jüterbog präsentieren.

Mehr lesen >

 

Café in der Orangerie

Das Café in der Orangerie von Schloss Wiepersdorf ist während der Sommermonate immer sonntags in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Schlosspark kann ganzjährig besucht werden.

 

Falls Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an
info@schloss-wiepersdorf.de

Kontakt:
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Direktorin
Annette Rupp
Bettina- von-Arnim-Str. 13 | 14193 Wiepersdorf
Telefon +49 (0)337 46 69 90 | Fax +49 (0)337 46 699 19
Mobil: +49 (0)176 22 03 99 21
E-Mail: annette.rupp@schloss-wiepersdorf.de
www.schloss-wiepersdorf.de

 

Zurück