Aktueller Jahrgang

Rocco Thiede © Regina Brodehser
Rocco Thiede © Regina Brodehser

Rocco Thiede

Wissenschaft / Deutsch-deutsche Fragen

März, April, Mai 2024

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Rocco Thiede, geboren 1963 in Cottbus, absolvierte ein Studium der Kunstgeschichte und Archäologie in Leipzig, Berlin und Rom. Seine Abschlussarbeit widmete er der Italienreise des romantischen Landschaftsmalers Carl Blechen im Jahr 1828/29.

Beruflich war Thiede als Redakteur für DIE WELT, SAT.1 und Bertelsmann in Gütersloh tätig. Er arbeitet als Reporter und Fotograf für Tages- und Wochenzeitungen, den ARD-Hörfunk, Deutschlandfunk sowie verschiedene Online-Medien.

Als Publizist ist er Herausgeber und Autor von mittlerweile 12 Sachbüchern, die sich mit sozialpolitischen sowie gesellschaftlich-religiösen Fragestellungen auseinandersetzen. Seine Werke sind in namhaften Verlagen wie Herder, der Bundeszentrale für politische Bildung, St. Benno-Verlag, Hentrich und Hentrich sowie Aufbau-Verlag erschienen.

www.roccothiede.de