Aktueller Jahrgang

© Sebastian Marincolo
© Sebastian Marincolo

Jan Snela

Literatur

Juni, Juli, August 2020

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Jan Snela studierte Komparatistik, Slawistik und Rhetorik in München und Tübingen. 2010 gewann er den 18. Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin, 2016 veröffentlichte er sein Prosadebüt Milchgesicht. Ein Bestiarium der Liebe beim Klett-Cotta Verlag, das 2017 mit dem Clemens Brentano-Preis der Stadt Heidelberg ausgezeichnet wurde. Neben Veröffentlichungen von Erzählungen, Gedichten und Essays in Zeitschriften und Anthologien ist er Verfasser von Radio-Essays mit Nähe zum Hörspiel für das Nachtstudio des Bayerischen Rundfunk. Für die Stuttgarter Akademie für gesprochenes Wort konzipierte er die Lesungsreihe soundso, die seit Sommer 2018 Literatur unter dem Aspekt ihrer Klanglichkeit fokussiert.

Das Schloss Wiepersdorf-Stipendium wird er zum Schreiben an seinem zweiten Buch Mäusenovelle nutzen.