Aktueller Jahrgang

David Polzin © Bahar Kaygusuz
David Polzin © Bahar Kaygusuz

David Polzin

Bildende Kunst

März, April, Mai 2022

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

David Polzin ist in Hennigsdorf in Brandenburg geboren und im benachbarten Velten aufgewachsen. Während seines sechsjährigen Studiums studierte er ein Jahr in Israel an der Bezalel Academy of Arts and Design Kunst. An der Weißensee Kunsthochschule Berlin (KHB) absolvierte er ein Diplom bei Prof. Eran Schaerf (2008) und einen Meisterschüler-Abschluss (2009).

Nach dem Studium hatte er seine erste Einzelausstellung in Berlin (Galerie Anselm Dreher) und 2010 seine erste internationale Einzelausstellung in Brüssel (Galerie Waldburger Wouters).

Seither hat er international ausgestellt, u.a. in Japan, Russland, Holland, Belgien, Schweiz und den USA. Seit seiner ersten institutionellen Einzelausstellung im MMK in Frankfurt a.M. (2013) liegt der Fokus seiner Arbeit auf der deutsch-deutschen Vereinigung der DDR und der BRD und der Wendezeit. In seinen Arbeiten kreiert er Design-Mischformen, mit dem Schwerpunkt auf Sitzmöbel und Gebrauchsgrafik, die aus ost- und westdeutschen Elementen bestehen.

www.davidpolzin.de