Events | Nezaket Ekici: Die Nähe der Ferne / Performance

Sonntag, 22. August 2021, 14:00–24. August 2021, 14:00  |  Abfahrt auf dem Schlossvorplatz um 14:00 Uhr

„Die Nähe der Ferne“. Reise mit der Kutsche. Eine Performance von 2021

Nezaket Ekici/Schloss Wiepersdorf Fashion Collection, © Nezaket Ekici

Nezaket Ekicis neue Performance „Die Nähe der Ferne“ wurde auf Schloss Wiepersdorf entwickelt und beschäftigt sich mit der Fernbeziehung zwischen Bettina und Achim von Arnim.

Ekici wird am Sonntag, dem 22. August 2021, Schloss Wiepersdorf verlassen und mit einer Kutsche nach Berlin reisen. Die Kutschfahrt wird von der Bergranch Nitzsche aus Berkenbrück durchgeführt. Die Reise dauert drei Tage und endet am Dienstag, dem 24. August 2021. Diese Reise zitiert die Fahrten, die Bettine und Achim von Arnim vor etwa zweihundert Jahren unternahmen, um zueinander zu kommen. Um die Liebe zwischen den Beiden spürbar zu machen, wird Ekici während der Fahrt immer wieder Auszüge aus den Briefen des Ehepaares rezitieren. Die Kutsche wird nach Möglichkeit den historischen Weg befahren, wie er in den Briefen festgehalten wurde. Sie wird wiederholt Halt machen, um Passanten für eine kurze Strecke mitzunehmen.

Nicht mit dem Auto oder Zug fährt Ekici nach Berlin – sie entscheidet sich bewusst für eine Kutschenfahrt, wie sie zu Zeiten der von Arnims üblich war. Ekici erlebt somit am eigenen Leib, was diese Form des Reisens mit sich bringt. Sie versucht, der Lebenssituation des romantischen Dichterpaares ein Stück näherzukommen.

Den Hintergrund der Performance bildet die Frage, was es heißt, eine Fernbeziehung zu führen – vor zweihundert Jahren und heute. In dieser Arbeit trägt Ekici eine persönliche Erfahrung nach außen, da auch sie in einer Fernbeziehung zwischen den Städten Berlin und Stuttgart lebt. Die Inspirationen für die Arbeit sind der Mut und die kreative Haltung zur Welt, die das Ehepaar Bettina und Achim von Arnim auszeichnen.

Zurück