Aktueller Jahrgang

Julius von Lorentz © Jörg Pietzonka
Julius von Lorentz © Jörg Pietzonka

Julius von Lorentz

Komposition

September 2022

Jeunesses Musicales Deutschland e.V.

Julius von Lorentz, geboren 2003, gehört zu den vielversprechendsten jungen KomponistInnen Deutschlands. Er wurde von 2014 bis 2020 vom Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter in Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gefördert. Derzeit ist er Jungstudent im Fach Komposition bei Prof. Sidney Corbett an der Staatlichen Hochschule für Musik Mannheim und erhält Klavierunterricht von Prof. Fedele Antonicelli.

Der junge Komponist wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So erhielt er 2018 bis 2022 den Bundespreis Jugend komponiert. Bei der 30. Orchesterwerkstatt in Halberstadt gewann er sowohl den Preis des Festivals IMPULS als auch den Preis des Kuratoriums Stadtkultur. Außerdem wurde er mehrfach mit dem Preis der Bruno-Frey-Stiftung ausgezeichnet. Für seine Werke „Stimmen“ und „Spannungsfelder IV“ für Ensemble, Live-Elektronik und Videos erhielt er den Preis des Verbands deutscher Musikschulen und den Preis der GVL. Beim internationalen Joseph-Dorfman-Kompositionswettbewerb 2021 gewann er den Nachwuchspreis.

Julius von Lorentz nahm an zahlreichen Workshops, wie z. B. an der Komponierwerkstatt am Arnold Schönberg Center Wien und der international summer academy of music teil. Im Jahr 2020 war er der jüngste Teilnehmer der Masterclass des IMPULS Festivals für Neue Musik. Zahlreiche weitere Kompositionen entstanden als Aufträge der Stiftung NEUES ZEUG, des moers festivals, der Harzer Sinfoniker und des Projekts conTRUMPETary.

www.julius.von-lorentz.de