Aktueller Jahrgang

Denis Larionov Quadrat (c) privat

Denis Larionov

Literatur

November 2022

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg & Rotary Club Kloster Zinna

Dichter, Herausgeber, Literarischer Kurator, Literaturkritiker

Geboren 1986  

Seit dem Beginn seiner literarischen Laufbahn im Jahr 2008 ist Denis Larionov bestrebt, die konventionellen Grenzen der Literatur und der Literaturkritik zu erweitern. Als Dichter und Kurator hat er intensiv mit elektronischen Musikern (PIEZO, Alex Pleninger, Sergey Kasich) und akademischen Komponisten (Sergey Nevskiy, Kirill Shirokov) zusammengearbeitet. Zudem hat er versucht, das Gespräch über zeitgenössische Literatur (insbesondere Poesie) in die Öffentlichkeit zu tragen. Während seiner Arbeit in der Abteilung für zeitgenössische russische Literatur an der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften (РГГУ) hielt er eine Vorlesungen über die russische Poesie der 1930er-2020er Jahre und ihre kulturellen und politischen Verbindungen mit der sowjetischen und postsowjetischen Philosophie und Kinematografie.

Im Jahr 2010 veröffentlichte er zahlreiche Essays, Rezensionen und Artikel über zeitgenössische literarische Prozesse, Poesie/Prosa-Autoren (Michail Schischkin, Nikolaj Kononow, Alexej Parschikow, Jurij Leiderman, Jewgenij Charitonow usw.) und über die Verbindungen zwischen Literatur und Kino (z. B. im Kino von Kira Muratowa). LGBTQ-Literatur ist für ihn von besonderem Interesse. Er verteidigte meine Magisterarbeit und schrieb zwei Artikel über Evgeniy Kharitonov (1941-1981), einen späten sowjetischen Autor schwuler Literatur, und erstellte eine Reihe von Interviews mit zeitgenössischen Dichtern über Genderfragen in der Literatur (https://magazines.gorky.media/nlo/2018/1/net-nevazhnogo.html).

Gemeinsam mit Kolleg:innen organisierte er im Jahr 2011 Igitur, eine Diskussionsreihe über zeitgenössische Literatur. Bei diesen Veranstaltungen analysierten sie Gedichte von Hamdam Zakirov, Yuriy Leiderman, Polina Barskova, Galina Rymbu, Alexey Prokopiev und anderen russischen Dichter:innen aus verschiedenen Ländern und Regionen.

2019 lud ihn Irina Prokhorova ein, als Kurator und Herausgeber einer belletristischen Buchreihe im „New Literary Observer“ zu arbeiten. Dort hat er Bücher von Alla Gorbunova, Oksana Vasyakina, Linor Goralik, Lev Rubinstein, A. Nune und anderen veröffentlicht.

Denis Larionov hat zwei Gedichtbände publiziert: Tod eines Studenten (2013) und Du wirst niemals von dieser Bewegung eingeholt werden (2018). In seiner Poesie versucht er, eine komplexe metaphorische Perspektive (inspiriert von Alexey Parschikow und Arkadiy Dragomoschenko) und eine soziale und kulturelle Analyse menschlicher und nicht-menschlicher Lebensformen in der heutigen Welt zu vereinen. Körper und Körperlichkeit sind die wichtigsten poetischen Konzepte in seinen Texten. Im Rahmen des Projekts „VERSschmuggel“ vom Haus für Poesie (2015) übersetzte er einige Texte des deutschen Dichters Daniel Falb.

 

Ausbildung

2007-2012       Russische Staatliche Sozialuniversität (Sozialpsychologe)

2012-2014       Russische Staatliche Universität für Geisteswissenschaften (Russische Anthropologische Schule, MA)

2014-2019       Postgraduiertenkurse am Institut für Philosophie (Ästhetik)

 

Künstlerische Tätigkeiten

2008-2009       Teilnehmer des VersLibre Festivals (Moskau, St. Petersburg)

2010-2015       Teilnehmer des Festivals für zeitgenössische Poesie, Klang und visuelle Kunst Poetronica

2012-2018       Kurator der literarischen Veranstaltungsreihe Igitur (mit Polina Barskova, Yurii Leiderman, Hamdam Zakirow, Sergey Zavjalow und vielen anderen Gästen)

2013                Tod eines Studenten (erster Gedichtband; auf der Shortlist für den Andrey Beliy's Award (2013)

2015                Teilnehmer des deutsch-russischen Lyrikprojekts „VERSschmuggel“ (mit Unterstützung des Goethe-Instituts)

2018                Du wirst niemals von dieser Bewegung eingeholt werden (zweiter Gedichtband)

 

Pädagogische Tätigkeiten

2013                Workshop „Literaturkritik und Lyriktext“

2016                Geste und lyrischer Text von Andrey Beliy bis Evgeniy Kharitonov (eine öffentliche  Vorlesung in der Lobachevsky State University of Nizhny Novgorod)

2017-2019       Assistent der Abteilung für zeitgenössische russische Literatur (Russische Staatliche Universität für Geisteswissenschaften)

2019-2022       Dozent in der Abteilung für zeitgenössische russische Literatur (Russische Staatliche Universität für Geisteswissenschaften)

 

Jurytätigkeiten

2013-2018       Schöpfer des Dichterpreises Difference (Preisträger: Oleg Juriew, Wladimir Aristow, Polina Andrukowitsch, Lida Jusupowa usw.)

2014-2017;

2020-21           Ernenner des Arkadiy Dragomoschenko-Preises

2016-2019       Mitglied des Komitees für den Andrey Beliy Award

 

Tätigkeiten als Kritiker

2010-2021       Literaturkritiker des „New Literary Observer“

2011-2018       Literaturkritiker und Interviewer für „Lekhaim“

2011-2012       Literaturkritiker für „Open Space“

2012-2017       Literaturkritiker und Interviewer „Colta“

 

Redaktionelle Tätigkeiten

2014-2018       Mitherausgeber von „L5“, einer Website für zeitgenössische Poesie

2019-2022       Redakteur und kreativer Kurator des „New Literary Observer“ (Reihe „Artistic Literature“ und „Letters of a Russian Traveller“)

http://www.litkarta.ru/russia/moscow/persons/larionov/