Aktueller Jahrgang

Bernd Nixdorf © Kerstin Krämer
Bernd Nixdorf © Kerstin Krämer

Bernd Nixdorf

Literatur

Mai 2024

Ministerium für Bildung und Kultur Saarland

Bernd Nixdorf, geboren 1961 in Saarbrücken, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, bevor er sein Abitur am Saarlandkolleg nachholte. Sein Studium in Psychologie und Philosophie brach er ab, um als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sozialpsychologischen Forschungsstelle, die später in „Zentrum Europa und Dritte Welt“ und danach in „EFB - Entwicklung, Forschung, Beratung“ umbenannt wurde, zu arbeiten. Im Rahmen dieser Tätigkeit verbrachte er mehrere Monate im Sudan.

Er war selbstständig in Internet- und Grafikdesign tätig und kurzzeitig Geschäftsführer bei einem Reiseveranstalter. Seit 2013 ist er im Saarländischen Künstlerhaus Saarbrücken e. V. beschäftigt.

Seit 1993 arbeitet Bernd Nixdorf redaktionell für die „Saarbrücker Hefte“ und war von 2017 bis 2021 im Vorstand des VS-Saar.

2022 erhielt er das Ludwig-Harig-Stipendium. Seine Werke umfassen „Salli Palli Der erste Fall eines Saarbrücker Kommissars“ (1993), „Das letzte Gefecht“ (1999), „Salli Palli Zwei Fälle für Marcel Palli“ (2016) und „Eine intime Vertraute“ (2018). Seine Texte wurden in zahlreichen Anthologien, Zeitschriften und Kunstkatalogen veröffentlicht.

https://www.literaturland-saar.de/personen/bernd-nixdorf/