Newsletter

Newsletter 8 / September 2022

Mediha Khan, Sarah Kollé © Dirk Bleicker

 

Sommerfest in Schloss Wiepersdorf

Vielen Dank allen FreundInnen, Partnern, Förderern und Gästen, die am vergangenen Sonntag zum Sommerfest nach Wiepersdorf gekommen sind! Gemeinsam mit zahlreich erschienenen BesucherInnen konnten wir den Neustart des Residenzprogramms, die Eröffnung des neu konzipierten Museums und den „Kosmos Wiepersdorf“ gebührend feiern.

Wir freuen uns, Sie bei unseren nächsten Veranstaltungen wiederzusehen.

 

Veranstaltungen

Vortrag & Diskussion
„Der Hahn kräht überall genauso.“ Erfahrungen aus Südböhmen mit den Umbrüchen in der Landwirtschaft 1950/60 und 1989/90 bis in die Gegenwart

Sonntag, 11. September 2022, 17.00 Uhr
Kulturquartier Mönchenkloster in Jüterbog

Vortrag mit Bildern und anschließender Diskussion von Dr. Alena Wagnerová (Brno-Saarbrücken) & Dr. Iris Berndt (Potsdam)

Es war die Resolution des Informbüros der Kommunistischen Parteien vom 23. Juni 1948, mit der die Kollektivierung der Landwirtschaft, nach sowjetischem Muster der Kolchose, zur verbindlichen Marschroute für alle Länder des Ostblocks erklärt wurde. Für die traditionellen Formen des Lebens und Arbeitens auf dem Lande, bedeutete diese Entscheidung von oben einen schweren Bruch; zumal die sich abzeichnenden Tendenzen zu Entwicklung von Genossenschaften von unten damit abgebrochen wurden.

2014 konnte in der Zbudovská Blata in Südböhmen ein mehrjähriges Projekt abgeschlossen werden, bei welchem die Menschen aus den acht Dörfern der Region von ihren Erlebnissen und Erfahrungen erzählten. 2021/22 konnte die Publizistin Dr. Alena Wagnerová, die an diesem Projekt aktiv beteiligt war, die wichtigsten tschechischsprachigen Texte ins Deutsche übertragen. Gemeinsam mit der Historikerin und Autorin Dr. Iris Berndt erkundete sie zudem 2021/2022 die Region des Niederen Fläming. Immer wieder stießen sie auf Ähnlichkeiten und kleine Unterschiede in den Prozessen in der Tschechoslowakei und Deutschland – der Vergleich war erhellend und das wollen sie nun in Jüterbog präsentieren.

Mehr lesen >

_____

Themenjahr „Lebenskunst – Kulturland Brandenburg 2022“
Zur Alten Schmiede

Samstag, 24. September 2022, 14.00 Uhr
Atelierhaus Schloss Wiepersdorf & Gaststätte Zur Alten Schmiede

Bis zu ihrer Schließung vor einigen Jahren bildete die Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ einen wichtigen Begegnungsort zwischen den DorfbewohnerInnen von Wiepersdorf und den Gästen des Schlosses. Betrieben von der ortsansässigen Elfriede Donath, die viele Jahre in Schloss Wiepersdorf gearbeitet hatte, wurde hier an unzähligen Abenden gefeiert und erzählt.

Nach einer Ausstellung der Gruppe K11 im Atelierhaus von Schloss Wiepersdorf soll am 24. September die Tradition gegenseitiger Verbundenheit in der Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ mit einem kulturellen und kulinarischen Programm für einen Tag wiederbelebt werden. Die Schriftstellerin Nellja Veremej liest Texte, die während ihres Aufenthalts in Wiepersdorf entstanden sind. Nezaket Ekici zeigt den Dokumentarfilm zu ihrer Kutschfahrt-Performance „Die Nähe der Ferne“ über die Fernbeziehung von Bettina und Achim von Arnim.

Mehr lesen >

 

Auf Abruf

Dokumentation
Zeichenstunde

Vom 7. bis zum 9. Januar 2022 erarbeiteten die IllustratorInnen Nozomi Horibe, Yves Haltner, Claudia Schramke, Lea Rommel, Katja Gendikova, Beatrice Davies und Xueh Magrini Troll Portraits von vorrangig SchriftstellerInnen, die in Schloss Wiepersdorf zu Gast waren: Die entstandenen Portraits von u.a. Christa Wolf, Sarah Kirsch, Maxie Wander, Anna Seghers und Volker Braun sowie den beiden Literaturnobelpreisträgerinnen Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch und Olga Nawoja Tokarczuk sind Teil des neukonzipierten Museums von Schloss Wiepersdorf.

Video >

 

Café in der Orangerie & Museum

Das Café in der Orangerie und das Museum in Schloss Wiepersdorf sind während der Sommermonate immer sonntags in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Schlosspark kann ganzjährig besucht werden.

Am kommenden Sonntag, dem 11. September, bleibt das Café geschlossen. Das Museum ist geöffnet.

 

Falls Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an
info@schloss-wiepersdorf.de

Kontakt:
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Direktorin
Annette Rupp
Bettina- von-Arnim-Str. 13 | 14193 Wiepersdorf
Telefon +49 (0)337 46 69 90 | Fax +49 (0)337 46 699 19
Mobil: +49 (0)176 22 03 99 21
E-Mail: annette.rupp@schloss-wiepersdorf.de
www.schloss-wiepersdorf.de

 

Zurück