Newsletter

Newsletter 10 / November 2021


© Antonina Slobodtschikowa, 2020

 

Veranstaltungen*

Offene Ateliers
mit Antje Blumenstein, Susanne Gabler und Pablo Schlumberger
Sonntag, 7. November 2021, 13.00 bis 17.00 Uhr
Atelierhaus Schloss Wiepersdorf

StipendiatInnen der Bildenden Kunst öffnen ihre Atelierräume für ein interessiertes Publikum und geben Einblick in aktuelle Arbeiten.

Antje Blumenstein konzentriert sich in ihren Arbeiten aus Neon, Kunststoff und Alurundstäben auf die drei Parameter der Darstellbarkeit des Raumes: Linie, Form und Farbe.
Susanne Gabler setzt sich in ihrer aktuellen Arbeit mit den Artefakten des Neoliberalismus auseinandersetzen.
Pablo Schlumberger präsentiert bisherige Arbeiten und sein Wiepersdorf-Projekt von großformatigen Malereien.

Befragungen am Nullpunkt. Ein Gespräch mit der belarussischen Übersetzerin, Essayistin und Kulturvermittlerin Iryna Herasimovich
Gesprächspartnerin: Katharina Raabe
Freitag, 12. November 2021, 17.00 Uhr
Maleratelier Schloss Wiepersdorf
(in deutscher Sprache)

Als Belarus noch ein weißer Fleck auf der Landkarte war, gab es bereits eine eigenwillige, heterogene Kulturszene, die sich Räume schuf, in denen Vorstellungen von einem nicht gegängelten Leben Gestalt annahmen. Unter den ungünstigen Bedingungen des rigiden und auf die sowjetische Vergangenheit fixierten Systems konnte sich eine parallele Gesellschaft entwickeln, in Nischen, für viele unsichtbar. Die Repressionen, die seit der Zerschlagung der weiß-rot-weißen Proteste das Land überziehen und die Gesellschaft traumatisieren, haben auch diese Nischen aufgelöst. Im Gespräch mit der Lektorin Katharina Raabe (Suhrkamp Verlag) gibt Iryna Herasimovich Einblicke in diese Szene.

„ ... es steht alles sehr zweifelhaft auf dem Lande." Erkundungen in Wiepersdorf
Sonderausstellung von Dr. Iris Berndt 13. November 2021 bis 13. Februar 2022
Eröffnung: Samstag, 13. November 2021, 14.00 Uhr
Museum im Mönchenkloster
Mönchenkirchplatz 4, 14913 Jüterbog

Achim von Arnim (1781–1831) berichtet in seinen Briefen über seine Arbeit als Landwirt und Gutsherr von Wiepersdorf. Die Kunsthistorikerin Dr. Iris Berndt, Stipendiatin in Schloss Wiepersdorf, lässt sich davon zu einer Spurensuche anregen und schlägt einen Bogen bis in die Gegenwart. Sie recherchiert und fragt nach, fotografiert und malt. Objekte aus der Sammlung des Jüterboger Museums ergänzen die Ausstellung. Es geht darin um drängende Fragen unseres Umgangs mit den natürlichen Reichtümern in Natur und Landschaft.
Eine Kooperation der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf mit dem Museum im Mönchenkloster Jüterbog

(*TeilnehmerInnen an Veranstaltungen in Innenräumen müssen einen Nachweis vorlegen, inwiefern sie geimpft, genesen oder getestet sind.)

 

Auf Abruf

Steven Kazuo Takasugi. JNH: Just-noticeably Human
Lecture on Musical Humanness in the Age of Digital Automation
Auf Einladung von Hakan Ulus / Schloss Wiepersdorf-Stipendiat 2021
Aufzeichnung in englischer Sprache

Der amerikanische Komponist Steven Takasugi gibt Einblicke in seine Musiksprache, seinen Schaffensprozess und aktuelle Werke. Er stellt unter anderem sein für 2023 in Donaueschingen angesetztes Klavierkonzert-Projekt vor. Takasugi ist einer der renommiertesten Komponisten auf dem Gebiet der Neuen Musik. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf elektroakustischer Komposition mit meist musiktheatralischen Elementen.

Deutsch-deutsche Asymmetrien
Lesung und Gespräch mit Ulf Erdmann Ziegler („Eine andere Epoche“, Suhrkamp Verlag 2021) und Christoph Dieckmann („Woher sind wir geboren“, Ch. Links Verlag 2021)
Moderation: Jörg Magenau
Aufzeichnung aus dem Literaturforum im Brecht-Haus in deutscher Sprache

Auch ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung ist das kulturelle Gespräch in der neuen Bundesrepublik Deutschland von asymmetrischen Erfahrungen und Wahrnehmungen geprägt. Doch nicht nur die DDR, auch die alte Bundesrepublik hat ihr vielgestaltiges Ende gefunden. Während aber die Aufarbeitung der DDR sehr weit fortgeschritten ist, fehlt es an einer vergleichbar dichten Beschäftigung mit der alten Bundesrepublik. Vor allem ist es Zeit für eine vergleichende Betrachtung deutsch-deutscher Transformationsprozesse. Christoph Dieckmann und Ulf Erdmann Ziegler lesen aus ihren aktuellen Büchern und sprechen über deutsch-deutsche Kulturgeschichte als „Beziehungsgeschichte“.
Eine Veranstaltung der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf in Zusammenarbeit mit dem Literaturforum im Brecht-Haus

Wissenschaft – Ökologie – Aktivismus
Eva Horn und Klaus Dörre im Gespräch
Moderation: Steffen Richter
Aufzeichnung aus dem Atelier Schloss Wiepersdorf in deutscher Sprache

Wissenschaft hat angesichts von Klimakrise und Pandemie einen neuen Stellenwert im gesellschaftlichen Gespräch erhalten. Doch WissenschaftlerInnen reflektieren Krisensymptome nicht nur, sie unterbreiten auch Vorschläge, die politikwirksam werden können – in Zusammenarbeit oder Auseinandersetzung mit AktivistInnen. Das trifft insbesondere auf ökologische Probleme zu. Im Gespräch zwischen der Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Eva Horn und dem Wirtschaftssoziologen Klaus Dörre werden unterschiedliche Perspektiven vermittelt.

 

Vorschau

Das Weihnachtskonzert findet am 4. Advent, Sonntag, 19. Dezember 2021 um 18.00 Uhr im Schlosspark statt. Es spielen Musiker des Blechbläserquartettes des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt/Oder.

 

Café und Schlosspark

Das Café in der Orangerie von Schloss Wiepersdorf ist nun geschlossen und wird in den Sommermonaten 2022 sonntags zwischen 13.00 und 17.00 Uhr wiedereröffnet. Es gelten die jeweiligen Hygienebestimmungen. Der Schlosspark bleibt in den Herbst- und Wintermonaten für BesucherInnen geöffnet.

Das Schloss und das Museum bleiben wegen Umbau- und Sanierungsarbeiten bis auf Weiteres geschlossen.

 

Falls Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an
info@schloss-wiepersdorf.de

Kontakt:
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Gründungsbeauftragte
Annette Rupp
Bettina- von-Arnim-Str. 13 |­ 14193 Wiepersdorf
Telefon +49 (0)337 46 69 90 | Fax  +49 (0)337 46 699 19
Mobil: +49 (0)176 22 03 99 21
E-Mail: annette.rupp@schloss-wiepersdorf.de
www.schloss-wiepersdorf.de

 

Zurück