Aktueller Jahrgang

Philipp Krebs © Nikola Kaloyanov
Philipp Krebs © Nikola Kaloyanov

Philipp Krebs

Komposition

August, September, Oktober 2023

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Philipp Krebs studierte Komposition bei Martin Schüttler und Marco Stroppa in Stuttgart, bei Gordon Kampe in Hamburg sowie Philosophie an der Universität Stuttgart. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die ebenso affirmative wie dezidiert kritische Auseinandersetzung mit Phänomenen der gegenwärtigen Popkultur, mit Alltagspraktiken und soziologischen Themen.

Sein Portfolio umfasst neben instrumentalen, performativen und installativen Stücken auch Kompositionen für Theater und Film. Seine Werke wurden von Interpret*innen wie dem Ensemble Modern, Decoder Ensemble, AAA—AAA Gitarrenduo, electronic ID, Pony Says, Suono Mobile, Emex-Ensemble oder Ensemble Recherche bei u.a. den Donaueschingen Musiktagen Next Generation, ECLAT Stuttgart, CRESC. Biennale Frankfurt am Main, ACHT BRÜCKEN Köln, blurred edges Hamburg, Klub Katarakt Hamburg oder Der Sommer in Stuttgart aufgeführt.

Philipp Krebs war Stipendiat der Villa Aurora Los Angeles und der Claussen-Simon-Stiftung in Hamburg. 2023/2024 folgt ein Stipendienaufenthalt an der Cité des Arts in Paris. Er ist Preisträger des 68. Kompositionspreises der Landeshauptstadt Stuttgart 2023/2024. Seit 2022 ist Philipp Krebs Artistic Co-Director des Stuttgarter Ensembles Pony Says.

philipphkrebs.wordpress.com