Aktueller Jahrgang

Hagen Verleger,
Hagen Verleger, "Margaret van Eyck", 2017

Hagen Verleger

Wissenschaft / Romantik

Juni, Juli, August 2020

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Hagen Verleger lebt als freier Graphikdesigner, Künstler, Forscher und Herausgeber in Berlin. Sein Studium absolvierte er an den Kunsthochschulen in Kiel, Leipzig und Maastricht. Als Typograph und Buchgestalter ist er hauptsächlich für Künstler*innen, Kulturinstitutionen und Verlage tätig. Seit 2010 entwickelt er künstlerische Arbeiten zu den Themen Archiv, Autorschaft in der Gestaltung, Fiktion und Realität und Institutionskritik. Er war an Gruppenausstellungen im In- und Ausland beteiligt. 2017 war er Artist-in-Residence an der Jan van Eyck Academie / Margaret van Eyck Academie in Maastricht und 2020 Artist-in-Residence in der Narva Art Residency, Estland, sowie Fellow am Deutschen Literaturarchiv Marbach.

Derzeit bearbeitet er ein Dissertationsvorhaben an der Schnittstelle von Medien-, Literatur- und Buchwissenschaft.

Bild: Hagen Verleger, "Margaret van Eyck", 2017; orangefarbenes Vinyl auf bemalter Wand, ca. 80 cm × 550 cm

https://hagenverleger.com