Aktueller Jahrgang

© Gerry Bibby
© Gerry Bibby

Gerry Bibby

Bildende Kunst

Juni, Juli, August 2020

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Nachdem Gerry Bibby 1995 sein Architekturstudium am Royal Melbourne Institute of Technology abgebrochen hatte, war er mehrere Jahre politisch und sozial aktiv; später absolvierte er am Victorian College of Art einen Bachelor in Bildhauerei und 2003 schloss er mit einem Honors Degree am Sydney College of Art ab. 2004 verließ er Australien und er lebt und arbeitet seither sowohl in Europa als auch in den USA. Er hat eine künstlerische Praxis entwickelt, mit der er die Produktion von Text, Bild und Objekt verkompliziert und zusammenbrechen lässt. Dies geht bei ihm einher mit einer kurzlebigen ‚Lebendigkeit‘ der Performance und ihrer Beziehung zum Ort. Seine Arbeit wurde von vielen Institutionen und Kulturschaffenden unterstützt sowie von renommierten internationalen Kunstpublikationen wie ARTFORUM, Frieze und Texte zur Kunst rezensiert. Seit 2015 ist er Mitherausgeber des Berliner Kunstmagazins Starship.

Im Rahmen seines Stipendiums plant Gerry Bibby ein transdisziplinäres Projekt, bei dem mit schriftlicher, skulpturaler und performativer Intervention die schwankende Zentralität des ‚Selbst‘, die Verschiebungen zwischen Peripherie und Zentrum, untersucht werden.