Zum Tod des Berliner Bildhauers Michael Klein

Bettina von Arnim © Michael Klein

5. November 1943 – 4. Februar 2022

Am 4. Februar 2022 ist der Bildhauer Michael Klein mit 78 Jahren gestorben. Noch bis zum Schluss arbeitete er an mehreren Aufträgen. Für Schloss Wiepersdorf schuf er 1985 die beiden Hochreliefs Bettina von Arnim und Achim von Arnim, die im Museum des Schlosses zukünftig wieder zu sehen sein werden.

In Berlin geboren und aufgewachsen führte Michael Klein über Jahrzehnte ein eigenes Atelier anfangs in Berlin-Prenzlauer Berg, später im Dorf Marzahn und zuletzt in Neuenhagen bei Berlin. Nach der Lehre zum Holzbildhauer studierte er in den 60er Jahren Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Heinrich Drake, Ludwig Engelhardt und Karl-Heinz Schamal. Viele Porträts, Torsi, Reliefs, Medaillen und Großplastiken sind entstanden, die im öffentlichen Raum von Berlin und Brandenburg zu sehen sind. Die »Debütantin für Friedrich-Wilhelm-August Fröbel« auf dem Fröbelplatz blickt gen Alexanderplatz, die Pelikan-Skulptur mit der Gedenktafel zur Hugenotten-Ehrung ist im Eingangsbereich der Charité zu sehen, das Denkmal »Für Bettina und Achim von Arnim« und der Brunnen »Bettinas Bank« befinden sich auf dem Arnimplatz in Berlin. Auf zahlreichen öffentlichen Plätzen und in Kunstsammlungen, wie der Nationalgalerie Berlin, finden sich weitere Skulpturen.

www.michael-klein-skulpturen.de

Zurück