3sat/Kulturzeit-Beitrag vom 20.04.2022

Viktor Jerofejew über Putin und den Krieg

Immer wieder kritisierte der russische Schriftsteller Viktor Wladimirowitsch Jerofejew öffentlich Putin und die russische Politik. Jetzt, da der Krieg in der Ukraine wütet und Russland verstärkt nach Regimekritikern fahndet, haben er und seine Familie Schutz in Deutschland gefunden, derzeit in Schloss Wiepersdorf.

Sein neues Buch heißt "Der große Gopnik" und handelt vom russischen Präsidenten Putin, den er vor langer Zeit mehrere Male persönlich getroffen hat. Doch für Jerofejew ist der Krieg nicht nur Putins Krieg – auch Europa habe viele Fehler gemacht, die letztlich die aktuelle Situation mit verursacht haben. 3sat hat mit dem Schriftsteller über den Krieg in der Ukraine, Putin und seine Absichten und seine eigene Zukunft gesprochen.

Abrufbar bis zum 20.05.2022 in der 3sat-Mediathek.

Zurück